Unsere Mission

Soziales Investieren für jedermann

Mindful Money ist eine unabhängige und offene Wissensplattform für alle, die in nachhaltige Finanzlösungen investieren wollen. Wir haben zwei Hauptambitionen:

  • Wir wollen den Zugang zu sozialen und nachhaltigen Investitionen erleichtern, indem wir die notwendigen Werkzeuge und das Wissen zur Verfügung stellen, um wertebasiert investieren zu können.

  • Gleichzeitig bezwecken wir, durch unsere Analysen und Aktivitäten mehr Transparenz im ‘Impact Investing’ Bereich zu schaffen.

Warum ist uns das wichtig?

Bevor wir unsere ersten eigenen sozialen Investitionen tätigen konnten, mussten wir uns über ein Jahr mit der Thematik auseinandersetzen. Wir mussten feststellen, dass dieser Sektor intransparent und schwer zugänglich ist - vor allem für Kleinanleger. Auch die diversen Banken, die wir besuchten, konnten unsere Fragen nach nachhaltiger Wirkung nicht beantworten und deren Produkte deckten unsere Bedürfnisse nicht ab. Damit es anderen nicht gleich ergeht wie uns, haben wir uns entschieden, all unsere Einsichten und Tipps hier festzuhalten.

Möchtest du uns unterstützen?

Das Team

IMG_6785.jpg

Nikki Böhler

MiTgründerin

Meine Motivation, verantwortungsbewusstes Wirtschaften zu verstehen, zu gestalten und zu fördern, erwachte während dem ich 2011 (sogenannte) “Entwicklungshilfe” in Nigeria leistete. Kurz darauf habe ich den Social Business Club an der Universität St. Gallen gegründet, um die Studierenden für dieses wachsende Feld zu sensibilisieren. Zudem widmete ich bereits meine Bachelorarbeit dem Thema "Social Impact Bonds in Schwellen- und Entwicklungsländern". Neben Mindful Money arbeite ich bei Opendata.ch und CooperativeSuisse.

@n3ijoy - LinkedIn

Patrick+UNO+Portrait.jpg

Patrick Stadler

Mitgründer

Ich bin Mitgründer und Vorstandsmitglied der evidenzbasierten gemeinnützigen Organisation @NewIncentives, die über 400’000 lebensrettende Impfungen in Nordnigeria ermöglicht hat. Zuvor war ich Berater bei den Vereinten Nationen in New York und bei der SECO Entwicklungszusammenarbeit. Privat bin ich seit Jahren aktiver nachhaltiger Kleinanleger mit Fokus auf Bildungsdarlehen, Solaranlagen und Kredite an kleine Unternehmen in Entwicklungsländern.

@patstadler - LinkedIn